Zähne bleachen

Zähne bleachen

Zähne bleichen - die verschiedenen Methoden und ihre Wirkungsweise Längst lassen sich nicht nur P...

Wintermode 2014

Wintermode 2014

Wintermode 2014 Wie sieht es bei dir aus - sind deine Outfits für den Winter 2014/15 schon komple...

Victoria's Secret Fashion Show 2014

Victoria's Secret Fashion Show 2014

Victoria's Secret Fashion Show 2014 Anfang Dezember 2014 waren wieder die Engel unterwegs: Die Re...

  • Zähne bleachen

    Zähne bleachen

  • Wintermode 2014

    Wintermode 2014

  • Victoria's Secret Fashion Show 2014

    Victoria's Secret Fashion Show 2014

5 Tipps für schöne Nägel

Schöne und gepflegte Nägel

Acryl, Gel oder gar zum Aufkleben - unsere Fingernägel mussten in den letzten Jahren so einige seltsame Trends mitmachen. Die Folgen sind leider nicht gerade berauschend: dünne Nägel, die nicht mehr nachwachsen wollen, ständig zersplittert die Nagelspitze und diese fiesen kleinen Hautfetzen, die sich von der Nagelhaut lösen, sind auch ziemlich unerträglich. Zeit für natürlich schöne Fingernägel! Mit unseren Tipps gönnst du deinen Nägeln eine Auszeit von dem ganzen Stress und sie erstrahlen in neuem natürlichen Glanz.

1. Schöne Nägel fangen mit der richtigen Ernährung an

Es ist kein Geheimnis, dass unsere Ernährung nicht nur direkten Einfluss auf unsere Gesundheit, sondern natürlich auch auf unser Aussehen hat. Das bedeutet: je besser du dich ernährst, desto schöner und gesünder werden auch deine Fingernägel wachsen. Gewisse Stoffe in Lebensmitteln gelten als wahre Power Booster für schöne Fingernägel:

- Biotin & Vitamin A: Das Vitamin wird aus dem Stoff Biotin gebildet und sorgt für starke, kräftige Nägel. Zu finden sind sie in Paprika und Peperoni, Tomaten, Nüssen und Bananen, aber auch in Haferflocken und Sojabohnen sind reichlich Biotine zu finden.
- Kalzium: Die Milch macht's! Milch und Milchprodukte gelten als beste Kalzium-Lieferanten und sorgen nicht nur für starke Knochen (wie es Mama uns in der Kindheit schon immer gepredigt hat), sondern auch für robuste Fingernägel.
- Eisen: schon Popeye wusste, dass Eisen (zum Beispiel in Spinat - aber auch in Fleisch, Linsen oder Weizenkleie) starkmacht - und das gilt auch für starke Fingernägel.

Je öfter du diese Lebensmittel also zu dir nimmst, desto kräftiger und widerstandsfähiger werden deine Fingernägel.

2. Nägel feilen, nicht schneiden!

Die Zeit der ewig langen Fingernägel ist vorbei! Beauty-Experten sagen, am besten (und gesündesten) wachsen schöne Nägel, wenn sie knapp über der Fingerkuppe enden. Dann ist übrigens auch die Gefahr am geringsten, dass sie einreißen oder splittern! Doch soll man wirklich zur Nagelschere greifen, um die Fingernägel zu kürzen? Nein! Es ist viel schonender, wenn du deine Nägel stattdessen sanft auf die gewünschte Länge runterfeilst.

Dabei ist es natürlich wichtig, was für eine Nagelfeile du nutzt: Musst du besonders viel von der Länge runterkürzen, bietet sich eine Sandfeile an. Aber achte bitte dabei auf eine niedrige Körnung, denn je stärker die Körnung, desto höher ist die Gefahr, dass deine Nägel splittern könnten. Wenn du deine Nägel sowieso relativ kurz hältst, sollte die Glasfeile deine "Waffe der Wahl" sein. Mit ihr kannst du extrem präzise Ergebnisse erzielen und sie ist auch noch viel schonender als Metallfeilen, die sich erhitzen und deine Fingernägel schädigen können.

Bonus-Tipp: Deine Nägel sollten vor dem Schneiden oder Feilen vollkommen trocken sein. Nasse oder feuchte Nägel laufen Gefahr viel schneller einzureißen - und das kann schmerzhaft werden!

3. Die richtige Pflege für Nägel und Nagelhaut

Damit deine Fingernägel auch ohne einen Besuch im Nagelstudio jederzeit gepflegt aussehen, reicht es nicht, einfach nur Nagellack aufzutragen. Auch die empfindliche Nagelhaut (Kutikula) bedarf deiner Beachtung. Viele Nagelstudios schneiden die Nagelhaut einfach ab, nachdem Sie sie zurückgeschoben haben. Das kann allerdings zu unschönen "Hautfetzen" führen, die zudem auch noch extrem schmerzhaft sein können. Besser ist es, die Hände in lauwarmem Wasser einzuweichen und die Nagelhaut mit einem sanften Rosenholzstäbchen zurückzuschieben. Die Hautpartikel, die sich dadurch lösen, können dann ganz vorsichtig entfernt werden. Auch sogenannte "Schrundensalbe" kann abgestorbene Nagelhaut leicht entfernen.

Um Haut und Fingernägel danach mit Pflegestoffen zu verwöhnen, bietet es sich an, die Hände danach für ca. 10 Minuten in lauwarmem Olivenöl zu baden. Das versorgt die Nägel mit Keratin und macht sie kräftiger. Bonus-Tipp: Feilen und lackieren solltest du in einem anderen Durchgang machen. Denn sind deine Fingernägel feucht und aufgeweicht, können sie nicht nur zum einen leichter brechen, sondern zudem auch noch den Nagellack schlechter aufnehmen. Die Nägel werden porös und es dauert ewig, bis der Lack trocken ist!

4. Natürlicher Look für die Nägel ganz ohne Nagellack!

Auch wenn schrille Nagellacke in Neonfarben und Glitzer witzig aussehen können, manchmal möchte man einfach nichts auf den Nägeln haben. Schlichte Fingernägel, die vollkommen natürlich aussehen, sind elegant und außerdem auch noch total angesagt. Aber natürlich bedeutet das nicht, dass du sie einfach vor sich hin wuchern lassen sollst. Auch für den natürlichen Look gilt: Mit ein bisschen Mühe sieht es gleich noch viel besser aus!

Feile dafür deine Nägel mit einer Glasfeile auf die gewünschte Länge. Danach kümmerst du dich um deine Nagelhaut und entfernst abgestorbene Reste. Natürlich sollten deine Fingernägel jederzeit sauber sein - denn wer will schon hässliche Schmutzränder unter den Nägeln haben, geschweige denn sehen? Jetzt kannst du die Oberfläche deiner Fingernägel noch vorsichtig polieren. Dafür gibt es spezielle Schwämme, die deinen Nägeln einen gesunden Glanz verleihen, ohne sie anzurauen.

Bonus-Tipp: Die Legende, dass Nagellack auf angerauten Fingernägeln besser haftet, mag zwar prinzipiell richtig sein, aber auf Dauer kann das dazu führen, dass deine Nägel immer dünner und anfälliger werden. Um deine Nägel optimal für den Nagellack vorzubereiten, solltest du lieber einen guten, durchsichtigen Base-Coat verwenden.

5. Und so klappt es mit dem Nagellack

Du möchtest deine Nägel hübsch lackieren? Wir verraten, wie du ein Ergebnis erzielst, das nicht nur makellos aussieht, sondern auch lange hält!

- Die richtige Form: auch wenn spitze und eckige Fingernägel gut aussehen können, für den Wuchs ist die beste Form abgerundet. Ohne harte Kanten und extreme Formen hält nicht nur der Nagellack besser, deine Nägel brechen dadurch auch seltener!
- Niemals den Nagellack schütteln: Bevor du den Nagellack benutzt, solltest du auf keinen Fall die Flasche schütteln! Das führt nämlich zu zu viel Luft im Lack - und das gibt Bläschen oder Schlieren auf dem Nagel. Stattdessen die Flasche lieber vorsichtig in den Händen rollen!
- Die richtige Reihenfolge: auch wenn es etwas Zeit kostet, es lohnt sich, den Nagellack in mehreren Schichten aufzutragen. An erster Stelle kommt der leicht klebrige Base-Coat. Der schützt die Nägel vor Verfärbungen und der Lack kann gut haften. Dann folgen zwei dünne Schichten des farbigen Nagellacks. Zum Abschluss solltest du eine Schicht Top-Coat (Über-Lack) auftragen, der den farbigen Nagellack versiegelt und vor Tipwear schützt.

Bonus-Tipp: Achte bitte darauf, dass jede Schicht erst einmal komplett durchtrocknen muss, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen!

 

Bildquelle: © Jeanette Dietl / Fotolia.com

Weitere Fashion & Fitness Artikel

Wintermode 2014

Wintermode 2014

Wintermode 2014 Wie sieht es bei dir aus - sind deine Outfits für den Winter 2014/15 schon komplett oder planst du in den nächsten Tagen oder Wochen noch meh... Hier geht's weiter

Victoria's Secret Fashion Show 2014

Victoria's Secret Fashion Show 2014

Victoria's Secret Fashion Show 2014 Anfang Dezember 2014 waren wieder die Engel unterwegs: Die Rede ist von den Victoria's Secret Angels, die mit ihrer fulmi... Hier geht's weiter

CelluBlue

CelluBlue

Wundermittel CelluBlue? Das Problem vieler Frauen - unschöne Dellen auf der Haut die uns verzweifeln lassen. Oft sind die Gene so stark ausgeprägt, dass man ... Hier geht's weiter

5 Tipps für schöne Nägel

5 Tipps für schöne Nägel

Schöne und gepflegte Nägel Acryl, Gel oder gar zum Aufkleben - unsere Fingernägel mussten in den letzten Jahren so einige seltsame Trends mitmachen. Die Folg... Hier geht's weiter

Make-Up - Welches ist das richtige für mich?

Make-Up - Welches ist das richtige für mich?

Das richtige Make-Up Soll ein Make-up richtig zur Geltung kommen, ist nicht nur der Farbton wichtig. Je nach Hauttyp kann ein flüssiges Make-up sinnvoller se... Hier geht's weiter

Der Trend French Nails

Der Trend French Nails

Ein Dauerbrenner im Nageldesign: French Manicure Wie der Name bereits preisgibt, liegt der Urspung der French Nails in Frankreich. Das typische Kennzeichen d... Hier geht's weiter

Bauch-Beine-Po-Übungen

Bauch-Beine-Po-Übungen

Klassiker des Fitnesstrainings: Bauch-Beine-Po-Übungen Ein flacher, straffer Bauch, wohlgeformte Beine und ein knackiger Po: Allein der Gedanke ist äußerst v... Hier geht's weiter

Fashiontrends Herbst 2014

Fashiontrends Herbst 2014

Mode für den Herbst Sehr wahrscheinlich habt ihr es auf euren letzten Shopping-Touren selber schon gesehen: Im Herbst und Winter 2014/15 erwartet uns sehr in... Hier geht's weiter

Effektiv durch den Winter mit dem Lagenlook!

Effektiv durch den Winter mit dem Lagenlook!

Lagenlook im Winter Gerade im Winter ist eine funktionale Kleidung von enormer Bedeutung. Modisch schick und passend zur Jahreszeit ist der Lagenlook, der im... Hier geht's weiter

Tattoo - Körperschmuck für die Ewigkeit

Tattoo - Körperschmuck für die Ewigkeit

Tattoos - Kunst hautnah Immer mehr Menschen tragen ein Tattoo. Oder auch mehrere, und das nicht mehr versteckt, sondern offen zur Schau, auch an Stellen, die... Hier geht's weiter

Business-Style - wie kleide ich mich richtig am Arbeitsplatz?

Business-Style - wie kleide ich mich richtig am Arbeitsplatz?

Dress for Success - richtig gekleidet am Arbeitsplatz Im Job gelten andere Bedingungen für die Kleidungsauswahl als im Privatleben, und das für Männer und Fr... Hier geht's weiter

Sneakers - der bunte US-Trend jetzt auch bei uns

Sneakers - der bunte US-Trend jetzt auch bei uns

Sneakers - der bunte US-Trend jetzt auch bei uns Der Sneaker-Trend begann, wie könnte es auch anders sein, in den USA und schwappt nun nach Deutschland. Snea... Hier geht's weiter