Crocs – „Guess the Brand“
Wenn man an die Marke Crocs denkt, hatte die Mehrheit der Menschen bislang meist nur ein ganz bestimmtes Bild vor Augen. Leichte, bequeme, knallfarbige Schuhe mit Löchern. Die beliebten Schuhe überzeugten vor allem durch ihre Bequemlichkeit, sowie durch ihre praktische und unkonventionelle Art. So erfolgreich der klassische Crocs-Schuh jedoch auch sein mag – diesen Sommer hat Crocs eine Überraschung parat.
Der amerikanische Schuhhersteller hat sich und sein Sortiment weiter entwickelt und ausgebaut. Dieser Vorgang steht ganz unter dem prägnanten Motto „We’ve evolved“. Die Entwicklung der Marke zeichnet sich ganz deutlich an der neuen Schuhkollektion ab. In den neuen strahlenden Trendfarben des Sommers, hat Crocs einige neue Frühjahr- und Sommermodelle auf den Markt gebracht. Hierbei handelt es sich jedoch nicht mehr um die allseits bekannten, klassischen Crocs, sondern um völlig neue Modelle.
Um die Reaktionen unwissender Personen auf die neuen Schuhmodelle zu testen, war Crocs beim Berliner Karneval der Kulturen unterwegs und zeigte den Passanten verschiedene Modelle aus der neuen Kollektion – zunächst ohne deren Marke zu verraten.
Die Passanten wurden zu ihrer Meinung bezüglich der neuen Sommermodelle befragt und sollten im Anschluss Tipps abgeben, von welcher Markt das jeweilige Modell sein könnte. Schnell wurde klar, dass die Schuhe rund herum sehr gut ankamen. Die Modelle wurde als sommerlich, sportlich und farbenfroh beschrieben. Dazu überzeugte die Testpersonen auch noch deren Bequemlichkeit und überraschende Leichtigkeit.
Begeisterung riefen auch die trendigen Neon Farben und das sportliche Design der Schuhe hervor. Einfach die „perfekten Sommerschuhe“. Vor allem die Männer waren von dem sportlichen, coolen Design begeistert und konnten sich gut vorstellen die Schuhe selbst zu kaufen und zu tragen.
Schließlich kam der Punkt, an dem die Passanten die Marke der Schuhe erraten sollten. Bei „Guess the Brand“ wurden viele unterschiedliche Marken genannt – unter ihnen viele bekannte und namhafte Marken wie Lacoste, Converse oder Flipflop. Die richtige Marke Crocs erriet jedoch keiner der Passanten – sicher auch, weil die Modelle so gar nichts mit dem bekannten und klassischen Crocs Schuh gemeinsam haben. Umso größer fielen im Nachhinein die überraschenden Reaktionen aus, wenn das Rätsel gelöst war und die Schuhe als der Marke Crocs zugehörig präsentiert wurden. Als Kommentare fielen jede Menge überraschte Ausrufe wie „krass“ und „hätte ich nicht gedacht“. Zudem gab es jede Menge Glückwünsche für die neuen Modelle.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass diese Sommerkollektion für Crocs den ersten Schritt eines interessanten Imagewandel darstellen könnte. Denn offensichtlich sprechen die neuen Modelle nicht nur überzeugt Cros-Anhänger an. Auch völlig neue Zielgruppen reagieren sehr positiv auf die neue Kollektion. Und so wird es künftig in Schuhgeschäften wohl noch öfter zu der Szene kommen, dass jemand verwundert schaut, wenn er einen Schuh umdreht und erkennt um welche Marke es sich bei diesem Modell handelt.
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