Zähne bleachen

Zähne bleachen

Zähne bleichen - die verschiedenen Methoden und ihre Wirkungsweise Längst lassen sich nicht nur P...

Wintermode 2014

Wintermode 2014

Wintermode 2014 Wie sieht es bei dir aus - sind deine Outfits für den Winter 2014/15 schon komple...

Victoria's Secret Fashion Show 2014

Victoria's Secret Fashion Show 2014

Victoria's Secret Fashion Show 2014 Anfang Dezember 2014 waren wieder die Engel unterwegs: Die Re...

  • Zähne bleachen

    Zähne bleachen

  • Wintermode 2014

    Wintermode 2014

  • Victoria's Secret Fashion Show 2014

    Victoria's Secret Fashion Show 2014

Welche Haarfarbe passt zu mir?

Millionen Frauen stellen sich diese Frage immer und immer wieder. Kaum eine Frau hat noch nicht mit Haarfarben und Frisur experimentiert. Einige wechseln ihre Haarfarbe sehr oft, andere bleiben ihr treu. Eines haben alle Frauen dennoch gemeinsam: Die Frage, ob eine Haarfarbe den eigenen Typ besonders gut unterstreicht.

Nicht jeder Frau steht jede Haarfarbe

Sicher kennst du das auch: Eine beliebte Schauspielerin verwandelt sich plötzlich von einer Blondine in eine Schwarzhaarige. Du findest allerdings, dass sie zuvor besser aussah. Wahrscheinlich gehört die Schauspielerin zu den Frauen, deren Typ das Blond viel eher schmeichelt.

Es gehören nämlich durchaus einige Faktoren dazu, die aus einer schönen Haarfarbe eine perfekte Haarfarbe machen. Die Farbe des Teints, ja selbst die Augenfarbe bestimmen mit, ob deine Haare in blond, rot oder schwarz besonders gut aussehen.

Komplette Typveränderung oder doch nur ein Spiel mit den Haaren?

Man sagt Frauen oft nach, sie würden nach einschneidenden Erlebnissen, beispielsweise einer Trennung, ihren Typ ändern wollen. Und in der Tat experimentieren viele Frauen gerne, was ihre Haare betrifft.

Vielleicht gehörst auch du zu den Frauen, die ihre Haare schon des Öfteren auf eine völlig neue Art trugen. Experimentierst du lieber mit Frisuren oder mit Haarfarben?

Eine neue Farbe für die Haare

Aus welchem Grund auch immer du deinen Haaren eine neue Farbe geben willst - ein paar Tipps schaden nie. Manche neue Haarfarbe lässt deine Haare nämlich kaputt, kraft- und glanzlos wirken, während eine andere Farbe Frische und Glanz in dein Haar gezaubert hätte. Auch ein zu künstliches Aussehen sollen deine Haare sicherlich nicht haben.

Schauen wir uns also an, wie du die besten Ergebnisse erzielen kannst, wenn du mit deiner Haarfarbe grundsätzlich zufrieden bist und nur eine kleine Veränderung möchtest:

- Orientiere dich an deiner Naturhaarfarbe!
- Orientiere dich an deinem Teint!
- Gehe Schritt für Schritt vor!

Bist du noch unsicher, ist es am einfachsten, wenn du mit auswaschbaren Tönungen experimentierst. Färbe dich am besten Schritt für Schritt an die Haarfarbe heran, die dir am besten gefällt. Dazu tönst du zuerst mit der nächst helleren (oder dunkleren) Nuance, die deiner neuen Wunschhaarfarbe entspricht, aber sich noch stark an deiner jetzigen Haarfarbe orientiert. Und so gehst du immer einen Schritt weiter, bis das Ergebnis dir so richtig gut gefällt. Jetzt kannst du auch eine dauerhafte Coloration wagen.

Strähnchen oder Komplettfärbung?

Viele Frauen beginnen mit Strähnchen. Das hat den Vorteil, dass die Haarfarbe besonders natürlich wirkt. Strähnchen lassen sich auch beliebig oft anpassen. Wenn du also zunächst mit wenigen Strähnchen begonnen hast, färbst du nach und nach immer mehr Strähnen ein und kommst so dem gewünschten Endergebnis immer näher.

Bei einer Komplettfärbung der Haare sind Tönungen die erste Wahl, solange du dich noch in der Testphase befindest.

Die Frage bleibt: Welche Haarfarbe passt zu mir?

Grundsätzlich hast du die Wahl zwischen den Haarfarben Blond, Braun, Schwarz und Rot. Dazwischen gibt es jedoch zahlreiche Abstufungen, die deine Entscheidung erschweren.

Blond oder Blond?

Wenn du blonde Haare haben möchtest, richtest du dich am besten nach deinem Hautton. Hier gilt: Je blasser dein Teint, desto heller das Blond der Haare. Ob Platin- oder Dunkelblond - wenn die Farbe nicht zu deinem Teint passt, wirkst nicht nur du krank und blässlich, sondern auch deine Haare können ungesund und strohig wirken.

Beispiele:

- dezente Bräune, grüne Augen = Beige Blond
- heller Teint, blaue Augen = Champagner Blond
- zarter, rosiger Hautton = Aschblond

Braune Haare für fast jeden Typ

Braun ist eine meist sanfte Haarfarbe, die nahezu jedem Typen steht. Besonders Schokoladenbraun wirkt bei jeder Frau perfekt. Doch auch die Farbe Braun bietet unterschiedliche Nuancen:

Beispiele:
- heller, gelblicher Teint = Goldbraun
- heller, bläulicher Teint = aschiges Braun

Bei hellem Teint mit einem pfirsichfarbenen Schimmer empfiehlt sich die Wahl eines warmen Brauntons. Hier kannst du bedenkenlos zu Farben wie Hell- bis Mittelbraun, Goldbraun oder Kastanie greifen. Dem dunkleren Hauttyp stehen warme, aber helle Brauntöne sehr gut.

Braun macht dich in jedem Fall sexy und ist die Haarfarbe, bei der die Haare häufig am glanzvollsten und gesündesten wirken.

Schwarzes Haar, schwarze Seele?

Nein, so einfach ist es nicht. Tiefschwarzes Haar hat seinen ganz eigenen Reiz, passt aber nur zu wenigen Frauen. Meist sieht diese Haarfarbe unnatürlich aus. Du wirkst damit zu hart. Bist du aber der Schneewittchentyp mit sehr blassem Hautton und vollen roten Lippen, kann dir diese Haarfarbe etwas Geheimnisvolles verleihen. Entscheidest du dich dafür, deine Haare schwarz zu färben, solltest du auf jeden Fall mit dunkelbraunen Strähnchen arbeiten. So bleiben deine Haare optisch in Bewegung und wirken nicht ganz so gekünstelt.

Rotes Haar - feuriger Typ

Rot ist eine sehr schöne Haarfarbe. Wer kennt nicht diese Rassefrauen mit dem leuchtend roten Schopf? Doch auch diese Haarfarbe steht beileibe nicht jedem!

Beispiele:

- heller Hautton = Kupfer
- rosiger Teint = Bordeaux

Die Grundregel lautet: Je heller deine Haut, desto leuchtender und lebendiger sollte der Rotton sein. Erdbeerblond oder Goldrot passen gut zu dir, wenn deine helle Haut pfirsichfarben schimmert oder einen gelblichen Unterton hat.

Es gibt wirklich schöne Rottöne und diese Haarfarbe hat auch durchaus Vorteile. Sie wird von deinen Haaren besonders gut angenommen und kann eine Leuchtkraft entwickeln, die einzigartig ist. Allerdings musst du rotes Haar auch intensiver pflegen, denn diese Haarfarbe verblasst sehr schnell. Und du willst die Leuchtkraft und Ausdrucksstärke sicher lange genießen.

Die Entscheidung für eine Haarfarbe fällt schwer?

Probiere es doch mal mit Farbmischungen. So, wie du schwarze Haare durch braune Strähnchen auflockern kannst, erzielst du auch tolle Ergebnisse mit unterschiedlichen Blondtönen oder einer Mischung aus Rot und Braun. Für beste Ergebnisse wirst du jedoch zu einem Frisur gehen müssen, denn welche Frau kann sich schon selbst perfekt die Haare strähnen? Und wenn du ganz mutig bist, gibt es da ja noch die Varianten Pink, Blau, Silber und Lila. Wählst du eine dieser Haarfarben, fällst du ganz sicher auf. Überlege dir deshalb vorher, ob du das wirklich willst.

Und nun: Viel Spaß beim Experimentieren!

 

Bildquelle: © ksena32 / Fotolia.com

Weitere Beauty Themen

Zähne bleachen

Zähne bleachen

Zähne bleichen - die verschiedenen Methoden und ihre Wirkungsweise Längst lassen sich nicht nur Prominente aus Film und Theater ihre Zähne aufhellen. Mittler... Hier geht's weiter

Frisuren für die festlichen Tage

Frisuren für die festlichen Tage

Frisuren für die festlichen Tage Der Dezember ist die Zeit großer Feste - die unterschiedlicher nicht sein können: Während vom 24. bis 26. Tag des Monats bes... Hier geht's weiter

Welche Haarfarbe passt zu mir?

Welche Haarfarbe passt zu mir?

Millionen Frauen stellen sich diese Frage immer und immer wieder. Kaum eine Frau hat noch nicht mit Haarfarben und Frisur experimentiert. Einige wechseln ihre... Hier geht's weiter

SOS - trockene Lippen

SOS - trockene Lippen

Trockene Lippen Honig, Lippenpflegestifte, Feuchtigkeit oder Fettcreme? Deine trockenen, spröden Lippen kannst Du mit verschiedenen Strategien wieder weich u... Hier geht's weiter

aufgespritzte Lippen - Top oder Flop?

aufgespritzte Lippen - Top oder Flop?

Lippen aufspritzen - mehr Volumen für schmale oder unproportionierte Lippen Mit zunehmendem Alter verringern sich um die Lippen das Fettgewebe und auch der A... Hier geht's weiter

Künstliche Nägel

Künstliche Nägel

Künstliche Fingernägel - die Lösung für strapazierte Nägel Wer kennt das nicht? Der Fingernagel bricht oder splittert, der Nagellack macht auch was er will u... Hier geht's weiter

Der schönste Tag im Leben

Der schönste Tag im Leben

5 Schminktipps für den schönsten Tag im Leben Deine Hochzeit rückt näher und du suchst noch nach dem perfekten Braut-Make-up? Wir geben dir 5 Schminktipps, d... Hier geht's weiter

Die perfekten künstlichen Wimpern

Die perfekten künstlichen Wimpern

Künstliche Wimpern Lange, dichte Wimpern, die die Augen dramatisch umrahmen, optisch vergrößern und so perfekt zur Geltung bringen, sind der Traum einer jede... Hier geht's weiter

Abend-Make-up

Abend-Make-up

6 Tipps für ein schönes Abend-Make-up Besondere Anlässe bietet das Leben zur Genüge - eine Abschlussfeier, ein Abend in der angesagten Disko oder auch ein Op... Hier geht's weiter

Bestimme Deinen Hauttyp

Bestimme Deinen Hauttyp

Verschiedene Hauttypen Die Gesichtshaut ist besonders empfindlich und benötigt eine spezielle Behandlung. Die Kosmetikindustrie hat eine Vielzahl von Produkt... Hier geht's weiter

Sommer Make-Up

Sommer Make-Up

  Was gibt es beim Sommer Make-Up zu beachten? Die Temperaturen steigen, die Sonne strahlt, die Schwimmbäder und Wiesen fühlen sich langsam wieder mit den ers... Hier geht's weiter

Haartrends 2014

Haartrends 2014

Haartrends 2014 - superschnelle und superschöne Frisuren Für alle, die sich eine Frisur wünschen, die den neuesten Trends entspricht und zudem völlig unkompl... Hier geht's weiter